EMOTIONALE INTELLIGENZ UND SELBSTMANAGEMENT SEMINAR

Emotionen clever und cool managen.
Ein Leadership-Training für Experten, Fach- und Führungskräfte

Emotionen souverän regulieren und professionell steuern

Unser »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« trifft genau den Nerv der Zeit. Denn kaum etwas anderes ist herausfordernder als aufwallende emotionale Situationen. Wer in seinem persönlichen und beruflichen Leben erfolgreich sein will, muss das »emotionale Alphabet« beherrschen. Für alle, die endgültig aus dem emotionalen Auf und Ab aussteigen möchten und stattdessen weise, cool und professionell agieren wollen, ist dieses Selbstmanagement-Training genau richtig. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Denken, Fühlen und Handeln. Legen Sie für sich neue Verhaltensstandards fest und werden Sie Herr:in Ihrer Gefühle und Impulsivität. Gestalten Sie die Qualität Ihrer Beziehungen proaktiv! Stärken Sie mit diesem Seminar Ihre empathischen Fähigkeiten und verbessern Sie Ihre sozialen Kompetenzen.

Ihre Vorteile

  • Maximaler Praxistransfer
  • Transformierendes Training
  • Moderne Methoden & Techniken
  • Dynamische Lernatmosphäre
  • Individuelles Trainerfeedback
  • Transfer-Coaching nach Bedarf
  • DurchfĂĽhrungsgarantie
  • Kostenlose Umbuchung
  • Beratung & Training seit 2003

SeminargebĂĽhr   (2 Tage Präsenz oder Live-Online)

1.280,00 € (zzgl. MwSt.)
1.680,00 CHF

Setzen Sie Ihr Wissen wirksam um und buchen Sie ein anschließendes 2-stündiges Transfer-Coaching zur Vertiefung Ihrer Skills für 480,00 € zzgl. MwSt.

Vorteile
Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar

Exzellentes emotionales Selbstmanagement, bringt viele Vorteile mit sich

  • Sie sind Herr:in Ihrer GefĂĽhle und Emotionen und bewahren in jeder, auch noch so herausfordernden Situation, einen klaren Kopf
  • Sie agieren selbstreflektiert, wissen um Ihre persönlichen Trigger. Daher sind Sie in der Lage emotionale Situationen zu beeinflussen, zu steuern und zu Gunsten aller Beteiligten zu nutzen
  • Sie werden von Ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld als eine integre Persönlichkeit wahrgenommen, die auch Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen als Ratgeber:in und Lösungsbringer:in unterstĂĽtzen kann
  • Als FĂĽhrungskraft und Kolleg:in haben Sie die beste Voraussetzung, um heikle Situationen mit Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen optimal steuern und meistern zu können

Ziele
Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar

Durch das »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« werden Sie …

  • … verstehen, wie das menschlich emotionale System funktioniert und wie Sie es beeinflussen können
  • … Methoden und Techniken kennenlernen, um GefĂĽhle regulieren zu können
  • … GefĂĽhle differenziert wahrnehmen können
  • … trainieren, wie negative GefĂĽhle reduziert und umgewandelt werden können
  • … eine höhere Arbeits- und Lebensqualität erleben

Durch unsere »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Schulung« können Sie …

  • … eigene Emotionen frĂĽhzeitig wahrnehmen
  • … emotionale Herausforderungen ruhig und gelassen managen
  • … die GefĂĽhlslage anderer Menschen klarer einschätzen und einen achtsamen Umgang mit ihnen pflegen
  • … Ihre sozialen Kompetenzen und Empathievermögen ausbauen
  • … Ihre neue Kommunikationsstärke gewinnbringend fĂĽr Ihr berufliches und persönliches Umfeld nutzen

Inhalte
Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar

Grundlagen von emotionaler und sozialer Intelligenz

  • Wie GefĂĽhle entstehen und wie sie gesteuert werden können
  • Zugang zu den eigenen GefĂĽhlen und bewusstes Wahrnehmen von GefĂĽhlen
  • Der Nutzen von GefĂĽhlen und wie GefĂĽhle gezielt eingesetzt werden können
  • Der Anpassungsquotient (AQ) und der Emotionale Quotient (EQ) – und wie beide interagieren
  • Welche Bedarfe und Interessen hinter GefĂĽhlen stecken
  • Auswirkungen von GefĂĽhlen und Emotionen auf die eigene Person und das Umfeld

Selbstmanagement – Achtsamkeit für emotionale Zustände und Situationen entwickeln

  • Wie persönlicher Selbstwert und individuelle Werte interagieren und genutzt werden können
  • Selbstwahrnehmung: Umgang mit den eigenen und den GefĂĽhlen anderer
  • Eigene »Trigger« identifizieren und verstehen
  • Verborgene Bedarfe und Interessen beleuchten und berĂĽcksichtigen
  • Methoden und Techniken kennenlernen und anwenden, um emotionale GefĂĽhlsimpulse regulieren zu können
  • Stressmanagement: emotional anspruchsvolle Situationen frĂĽhzeitig wahrnehmen und lenken

Beziehungsmanagement

  • Beziehungs- und Sachebene in (Geschäfts-)Beziehungen verstehen
  • Essenzielle Werte des GegenĂĽbers kennen und bestärken
  • Destruktive Anspannung entzerren und auflösen können
  • Klare Grenzen setzen, ohne andere zu verletzen
  • unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennenlernen
  • Menschenkenntnis nutzen und in der Kommunikation zur Wirkung kommen lassen

Emotionale SchlĂĽsselkompetenzen

  • Exzellentes Zuhören: Menschen gewinnen durch gutes Zuhören
  • Integrität: Empathische und authentische Kommunikation, die zur eigenen Persönlichkeit und zum Gesprächspartner:in passt
  • Dem GegenĂĽber spĂĽrbares Interesse, Wohlwollen und Freundlichkeit entgegenbringen

Das »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« richtet sich an …

  • … Experten, Spezialisten, Fach- und FĂĽhrungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen und Verwaltung
  • … diejenigen, die an ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten, um fremde Emotionen optimal steuern zu können

Seminarspirit
Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar

Mit dem »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« verstärken wir Ihren persönlichen Erfolg, weil …

  • … weil Ihre Persönlichkeit und Weiterbildungsziele fĂĽr uns im Mittelpunkt stehen
  • … weil Sie von der Expertise und Erfahrung unserer Kommunikationstrainer:innen profitieren
  • … weil Sie neue Erkenntnisse gewinnen und weichenstellende »Aha-Momente« erleben
  • … weil Sie durch einen maximalen Praxistransfer das Gelernte sofort umsetzen können

Das »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« macht Lust auf mehr, weil …

  • … weil Sie zu jedem Seminarzeitpunkt eine lebendige und inspirierende Workshop-Atmosphäre erleben
  • … weil das Seminar zu einer gesunden Work-Life-Balance und Erhöhung Ihrer Arbeits- und Lebensqualität beiträgt
  • … weil Sie von uns auf Wunsch Tipps und Empfehlungen fĂĽr Ihre persönliche Weiterentwicklung erhalten

GebĂĽhr beinhaltet

  • Individuelle Lernziele erreichen
  • Seminar-Handout
  • Mittagessen und Snacks

Buchbare Formate

Das »Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar« kann wahlweise als Inhouse Schulung, Live-Online-Seminar oder als offenes Präsenz-Seminar gebucht werden

Teilnehmerzahl

Maximal 8 Teilnehmer

Seminarsprache

Deutsch

Seminarzeiten

  • 1. Tag: 10:00 – 17:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 – 16:00 Uhr

FAQ – Antworten auf Ihre Fragen
zum Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar

Was versteht man unter emotionaler und sozialer Intelligenz?

Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen wahrnehmen, verstehen und regulieren zu können. Je nach Ausprägung des Grads, spricht man von einem hohen oder niedrigen Emotionalen Quotienten – EQ. Die Fähigkeit mit anderen allumfassend kommunizieren zu können, wird als soziale Intelligenz bezeichnet.

FĂĽr welche Zielgruppen ist das Emotionale Intellelligenz und Selbstmanagement Seminar geeignet?

Vom Emotionale Intellelligenz und Selbstmanagement Seminar profitieren Fach- und Führungskräfte, Expert:innen, Manager:innen und Spezialist:innen, die sich selbst besser managen und steuern wollen, um Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Teammitgliedern souverän und selbstsicher begegnen zu können.

Was sind die 5 wichtigsten GrĂĽnde fĂĽr das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar?

Die 5 wichtigsten GrĂĽnde fĂĽr das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar sind:

1. Sie werden als integre Persönlichkeit wahrgenommen

2. Sie können Ihre Emotionen steuern und nützlich einsetzen

3. Sie bewahren in allen Lagen einen klaren Kopf

4. Sie beeinflussen Zusammenarbeit positiv

5. Sie handeln auch in brenzligen Sitauationen klar

Welche Themen stehen im Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar im Fokus?

Im Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar stehen der bewusste Umgang mit den eigenen und fremden Gefühlen, sowie ein erfolgreiches Beziehungsmanagement, im Fokus. Selbstreflektion, beziehungsstärkende Kommunikationsmethoden und Achtsamkeitsübungen, machen klar, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf Gefühls- und Beziehungsebene funktionieren.

Ist emotionale und soziale Intelligenz erlernbar?

Ja, selbstverständlich. Der Mensch hat grundsätzlich ein riesiges, soziales sowie emotionales Intelligenz-Potenzial in sich, das trainiert und damit auch aktiviert werden kann.

Werden im Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar auch Future Skills vermittelt?

Ja, um sich selbst emotional optimal managen zu können, werden zukunftsorientierte Kompetenzen – Future Skills – benötigt. Hierzu gehören u.a. Anpassungsfähigkeit, Empathie und Konfliktlösungskompetenzen. Mehr erfahren zu Future Skills

Wie lange dauert das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar?

Das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar bei Schuppan Management Solutions dauert zwei Tage. Für Inhouse Schulungen können Sie die Dauer dem Umfang Ihrer Schulngsziele anpassen und auch mehr Tage auswählen.

Zählt das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar zu den Führungsseminaren?

Ja, das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar gehört zu den Leadershipseminaren. Es ist auch für Fachkräfte, Expert:innen und Spezialist:innen ohne Weisungsbefugnis von großem Nutzen.

Sie möchten das Emotionale Intelligenz und Selbstmanagement Seminar buchen? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

Doris Amoon
Beratung &
Training

Um Ihre Seminaranfrage bestmöglich beabeiten zu können, möchten wir Sie um einige Informationen bitten. Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Kontaktformular zu. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Rückruftermin.

 

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