Glaskugel mit roten Lichtreflexen und mystischem Nebel auf einem Ständer
Was genau sind Future Skills?

Nachgefragte Kompetenzen für die komplexe Arbeitswelt von morgen

Future Skills in heutzutage in aller Munde – auch an der Schuppan Management Solutions Akademie. Aber welche Fähigkeiten sind genau damit gemeint?

Als Future Skills werden Kompetenzen, Fertigkeiten und charakteristische Merkmale bezeichnet, die – unabhängig von der Branche – in den kommenden Jahren in allen Bereichen des persönlichen und beruflichen Lebens an Wichtigkeit gewinnen werden.

Wir, die Schuppan Management Solutions Akademie, fördern mit unserem Kommunikations- und Leadership-Portfolio die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften. Dabei stehen transformatorische sowie klassische Kompetenzen, gleichermaßen im Mittelpunkt. Gemäß dem Motto: Heute lernen, was morgen gefragt ist. Basierend auf einem innovativen und transformierenden Bildungskonzept, wecken wir verborgene Potenziale im Menschen und fördern die persönliche Entwicklung. Führungs-, Gesprächs- und Konfliktfähigkeiten stehen hierbei für uns gleichermaßen im Fokus, wie die Weiterentwicklung von unternehmerischem Handeln, Kreativität und Resilienz.

Den Future Skills – den »zukunftsfähigen Kompetenzen« – liegt eine Haltung von Offenheit und innerer Motivation zugrunde, die eine eigenverantwortliche Steuerung der persönlichen und beruflichen Entwicklung möglich macht. Die Auseinandersetzung mit Zukunftskompetenzen ist nicht allein die Aufgabe des Einzelnen. Auch Unternehmen und Hochschulen sind aufgefordert sich mit Zukunftskompetenzen – für eine nachhaltige Zukunft von Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft – auseinanderzusetzen.

»Gerade bei den Soft Skills wie zum Beispiel zwischenmenschlicher Interaktion und Kreativität beobachten wir, dass Mitarbeitenden nicht klar ist, dass sie Weiterbildungsbedarf haben. Soft Skills sind jedoch besonders entscheidend, da sie nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden.« (Quelle: McKinsey Paper 2022)

 

Unser Ausgangspunkt

Die Welt, in der wir leben, ist geprägt von schnellem Wandel und ständigen Fortschritt. Digitalisierung, Klimawandel, demographischer Wandel – wir stehen vor großen Herausforderungen, die aber auch viele Chancen und Möglichkeiten eröffnen.

 

Eine Übersicht der Future Skills

Die Zukunftskompetenzen wurden vom Stifterverband in Kooperation mit McKinsey & Company  in vier Kategorien beschrieben:

1. Technologische Kompetenzen: zentral für technologischen Fortschritt und Innovation

2. Digitale Schlüsselkompetenzen: Umgang mit der digitalen Welt, wie der sorgsame Umgang mit digitalen Daten, mit Software und Tools für die digitale Zusammenarbeit

3. Klassische Kompetenzen waren immer schon für unseren persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg wichtig: unternehmerisches Handeln, Lösungsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative & Selbstreflektion, Resilienz & Frustrationstoleranz

4. Transformative Kompetenzen: Fähigkeiten, um gesellschaftliche Herausforderungen sozialer, ökologischer oder demokratischer Natur bewältigen zu können. Sie befähigen uns Menschen, dass wir uns diesen Herausforderungen bewusstwerden, visionäre Lösungen entwerfen und den Mut haben, andere von diesen zu überzeugen. Dazu gehören Urteilsfähigkeit, Innovationskompetenz, Missionsorientierung, Veränderungskompetenz, Dialog- und Konfliktfähigkeit

Der Mensch bleibt – trotz des ständigen Wandels – unersetzlich! – muss und darf jedoch heutzutage mehr denn je lernen, sich auf Veränderungen einzustellen, um konstruktiv mit ihnen umzugehen zu können. Dafür werden Future Skills gebraucht.

Herzlichst deine
Doris Amoon