Erfolgreich kommunizieren zu können, ist »eigentlich« ganz einfach …
Klingt fast zu gut um wahr zu sein – ist aber genau so: jedes Mal höre ich fasziniert zu, wenn ein kreatives Team von Markenentwickler:innen, Brand-Strateg:innen und Texter:innen gemeinsam eine neue Kampagne planen. Jede einzelne Person bringt ihre individuellen Ideen ein und innerhalb kürzester Zeit liegen die unterschiedlichsten Ansätze auf dem Tisch. Alle Ohren sind gespitzt und der Person, die gerade spricht, wird die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Abgesehen davon, dass in dieser Runde Ideen nicht in »richtig« und »falsch« kategorisiert werden, beobachte ich darüber hinaus ein außergewöhnlich hohes Interesse füreinander. Über die herausragenden Ergebnisse, die diesem Team folgen, habe ich mich nur am Anfang der Zusammenarbeit gewundert. Irgendwann fiel bei mir der berühmte Groschen: ich beobachtete hier offensichtlich ein Hochleistungsteam, das es einfach draufhat, wertschätzend miteinander zu kommunizieren. Mit dem Effekt, ohne Abrieb, herausragende Ergebnisse zu erzielen. Also fragte ich nach, wie sie es schaffen, sich immer wieder neu aufeinander einzustellen. Einer sagte: »Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, die alle kennen.« Die nächste Person meinte: »Wenn du dich mit mehreren Leuten besprichst, musst du zuhören.« Ein anderer sagte: »Du brauchst Selbstvertrauen und Demut. Beides ist wichtig. Ich weiß, was ich kann, und ich weiß, wie enorm wichtig der andere ist.«
Hier kommen die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kommunikation. Du wirst sehen, wie einfach es ist … ;)))
Ganz typische Fragen in unseren Kommunikationstrainings sind: Wie gewinne ich meine Mitarbeitenden für Unternehmensziele? Wie behalte ich in anspruchsvollen Gesprächen den roten Faden in der Hand? Warum hört man mir nicht so richtig zu? Wie kann ich mich behaupten, ohne die Ellenbogen zu benutzen? Was kann ich machen, wenn sich in einer Verhandlung oder Diskussion negative Emotionen in mir aufbauen oder gar Konflikte entstehen?
Hier habe ich die fünf wichtigsten Erfolgsprinzipien für eine gelungene Kommunikation zusammengestellt. Allem voran stelle ich den Mindset, die innere Haltung und Denke: denn so wie ich denke, so handle ich und dementsprechend sind auch meine (Gesprächs-) Ergebnisse. D.h. Methoden und Techniken alleine helfen rein Null, wenn deine innere Haltung destruktiv oder nicht wertschätzend ist. Ist unser Mindset auf Erfolg, Verbundenheit und Lösungen programmiert, steht unseren Gesprächs-Wunschergebnissen nichts mehr im Wege!
MEINE TOP FIVE PRINZIPIEN IN DER KOMMUNIKATION
1. KOMMUNIKATIONSMETHODEN UND GESPRÄCHSSTECHNIKEN
Wähle Kommunikationsmethoden und Gesprächstechniken mit Sorgfalt aus. Sie sollten zu dir, der Gesprächspartner:in und dem Kontext passen sowie immer deine Authentizität wahren.
2. BEZIEHUNGSMANAGEMENT
Bringe echtes Interesse mit. Interessiere dich für die Bedarfe und Interessen deines Gegenübers. Nur so können vertrauensvolle Gespräche stattfinden. (Geschäfts-)Beziehungen können jetzt langfristig aufgebaut werden.
3. EMOTIONALES SELBSTMANAGEMENT
Sei Herr:in deiner Gefühle und lerne, diese zu regulieren und sinnvoll einzusetzen. Handle empathisch und achtsam. Sprich konfliktäre Situationen konstruktiv an und setze dich proaktiv für eine Lösung ein.
4. WERTSCHÄTZUNG
Jeder Mensch möchte wertgeschätzt werden. Kenne deine persönlichen Werte und wisse um die Werte der anderen. Erkenne deinen Wert, den Wert deines Gegenübers und gestalte einen freundlichen und respektvollen Begegnungsrahmen.
5. ÜBUNG MACHT DIE MEISTER:IN
Experimentiere und trainiere dich in einem vertrauensvollen Trainingsrahmen, der dir Raum für deinen persönlichen Reflektions- und Entwicklungsrahmen bietet, um deinen bisherigen Wirkungsbereich auszubauen.
Herzlichst deine
Doris Amoon